190106 TVL Geschichte 100Jahre06.01.19 - Zum 100-jährigen Jubiläum des Turnvereins Länggasse Bern hat Henri Florio 2001 eine äusserst spannend zu lesende Festschrift verfasst und eine Zusammenfassung des ersten Jahrhunderts des Vereins erstellt. Die wenigsten der aktuell aktiven Mitglieder unseres Vereins kennen dieses Werk und wissen etwas über die Anfänge des TVL sowie dessen Entwicklung im 20. Jahrhundert. Ich möchte diese Lücke schliessen und mit einer wöchentlichen Serie, die ersten 100 Jahre des TVL revuepassieren lassen.

Ich danke Henri Florio und Rosmarie Meyer hanz herzlich für ihre Arbeiten und dass wir diese auf der Webseite veröffentlichen dürfen.

Viel Spass beim Lesen und nachträglich alles Gute fürs 2019!
David Spichiger, Vizepräsident TVL Verband


Vorwort

100 Jahre TVLänggasse Bern - Ein stolzes Alter für einen Verein 

Wenn wir bedenken, welche Veränderungen sich auf fast allen Gebieten ereignet haben, ist das keine Selbstverständlichkeit. Zur Zeit seiner Gründung war die Länggasse ein Arbeiterquartier. Der Turnverein war eine günstige Freizeitbeschäftigung. Die Konkurrenz bestand vorwiegend aus anderen Turnvereinen. Die Schweiz war ein Auswanderungsland und blieb es bis zum Zweiten Weltkrieg. Beide Kriege und die Wirtschaftskrise der dreissiger Jahre hatten mancherlei Auswirkungen auf das Vereinsgeschehen. Ab den 50er Jahren setzte eine nicht für möglich gehaltene, immer raschere wirtschaftliche, technologische und damit auch gesellschaftliche Entwicklung ein, welche bis heute anhält und nicht ohne Auswirkungen auf den Turnverein Länggasse geblieben ist. Längst sind wir zu einem polysportiven Grossverein geworden, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Doch nichts ist beständiger als der Wandel. Unser Dank gilt all jenen Männern und Frauen, welche es verstanden haben, auf der schwierigen Gratwanderung zwischen Tradition und Moderne den richtigen Weg zu finden. Dabei verdient eine Tastsache gerade in der heutigen Zeit ganz besonders lobend erwähnt zu werden. Der TVL hat seine Finanzen immer in Ordnung gehalten. Einerseits wurden je nach Lage Finanzbeschaffungsaktionen durchgeführt, z.B. Papiersammlungen, Lottos, Gartenfeste, aber auch gewinnbringende Grossanlässe organisiert, welche den Namen TVL landesweit bekannt machten. Andererseits haben sich die Verantwortlichen immer nach der Decke gestreckt und sind keine finanziellen Abenteuer eingegangen. Einzelne Aktionen, wie z.B. die Einrichtung der neuen Geschäftsstelle, sind durch die Ehrenzunft finanziell unterstützt worden. Auch das ist ein Beitrag zu gesunden Finanzen im Interesse des ganzen TVL.

Zum Schluss danke ich allen, welche in irgend einer Weise zum Gelingen dieser Jubiläumsschrift beigetragen haben, ganz herzlich.

April 2001, Henri Florio


Kapitel

> Die Jahre 1901 - 1926

> Die Jahre 1926 - 1951

> Die Jahre 1951 - 1976

> Die Jahre 1976 - 1980

> Die Jahre 1981 - 1985

> Die Jahre 1986 - 1990

> Die Jahre 1991 - 1995

> Die Jahre 1996 - 2001

 

Nächste Veranstaltungen

02 Feb 2019 - Berg- und Skiriege
B+S Hauptversammlung
26 Apr 2019 - Leichtathletik
LA-Frühjahrsevent und Sponsorenwettkampf 2019
20 Sep 2019 - Leichtathletik
LA Chargiertentagung 2019
25 Okt 2019 - Leichtathletik
LAAP 2019