Die Ehrenzunft des Turnvereins Länggasse startet am Freitag, dem 13. Juli 2018 mit ihren Mit­gliedern, Freunden und Gästen die Jahresreise nach Speyer in der Pfalz. Dort findet der Brezel­markt statt, den wir auf Empfehlung von Konrad Heinemann besuchen wollen.

Pünktlich um 08.00 Uhr starten wir vor dem Kunstmuseum in Bern und fah­ren zügig Richtung Basel. In Pratteln nehmen wir weitere zwei Personen auf und sind nun vollzählig, insgesamt 33 Reiselustige.

In der Raststätte Breisgau machen wir Kaffeehalt.

Nach einer Stunde geht die Fahrt weiter nach Bruchsal, wo wir im Hotel Poseidon zum Mittag­essen erwartet werden. Weil die A5 uns mit mehreren Baustellen aufhält, treffen wir dort mit reichlicher Verspätung ein. Dennoch werden wir freundlich begrüsst und mit einem griechischen Essen bewirtet.

Danach geht die Fahrt weiter nach Speyer, das wir am späten Nachmittag endlich wohlbehalten erreichen. Im Hotel Speyer, am Technik Museum gelegen, beziehen wir unsere Zimmer und sind von nun an frei und können tun und lassen was wir möchten.

Am Samstag, dem 14. Juli 2018, verlassen wir Speyer Richtung St. Martin, einem bekannten Weinort in der Pfalz. Im historischen Gewölbekeller der Familie Schneider ist für uns eine Wein­probe organisiert. Mit Witz, Humor und Musik stellt uns Herr Günter König acht Weinsorten vor, die wir verkosten. Klar, dass anschliessend Weine eingekauft werden. Im selben Ort essen wir zu Mittag. Auf dem Menuplan steht neben dem Winzersteak selbstverständlich Pfälzer Saumagen.

Gut gestärkt starten wir Richtung Schweiz. Diesmal ohne Staus und wir kommen in Bern kurz nach 20.00 Uhr gesund und munter an.

Dem Vorstand ein grosses Dankeschön für die Organisation und auf Wiedersehen im nächsten Jahr. Bis dahin alles Gute.

Rosemarie Toth-Blisse

Nächste Veranstaltungen

13 Okt 2018 - Berg- und Skiriege
B+S Riegenweekend
02 Feb 2019 - Berg- und Skiriege
B+S Hauptversammlung