vsh20141016 163 klein02.12.2018 - Die U11 des TVL hatten am vergangenen Sonntag ihren ersten Auftritt in dieser Saison. Dabei glänzten sie am Experts-Turnier in Thun mit vier Siegen in vier Partien.

Erstmals diese Saison konnten wir an einem U11-Experts-Turnier teilnehmen. Für uns die ideale Spielform, der Übergang von Minihandball 4:4 zum 6:6 auf dem grossen Feld bei den U13 – eine der Neuerungen, welche ich in meiner Aufgabe beim Handballverband im Rahmen des neuen Kinderhandballkonzepts habe einführen können.

Es spielen die fortgeschrittenen U11 (Jg. 2008 und jünger) auf 2/3 des Handballfeldes, mit dem grossen 6m-Torraum, aber auf in der Höhe auf 1.6 m herabgesetzte Tore. Und man spielt mit 5 FeldspielerInnen und einem Goalie.

Unsere Kinder, welche bereits bei den U13 zu Turniereinsätzen gekommen sind, dort aber manchmal von den Grossen «überrannt» werden, haben am Turnier in Thun gezeigt, wie weit sie schon sind – wirklich erfreulich! Birk z.B. war mal nicht der «Kleine», sondern hat mit seinen Toren aus dem Rückraum wesentlich zu unserem Erfolg beitragen können. Neben ihm waren mit Jg. 2008 dabei: Jael und Louisa.
Von den 2009ner haben Elias, Benjamin und Ivan auch schon bei den U13 gespielt; Anna, Lina und Finn spielten bisher Minihandball und nun erstmals diese Form 5:5. Mit einigen einfachen Taktikzeichnungen habe ich die Kinder vorbereitet - sie haben extrem schnell gelernt, sind sehr aufmerksam und lernbegierig – was gibt’s schöneres für einen Coach? Und dann konnten wir auch unsere jüngsten Talente Moris (Jg. 2010) und Lino (Jg. 2011) bereits integrieren – sie haben das prima gemacht!

Strahlende Gesichter und 4 Siege in 4 Spielen waren die «Ausbeute» dieses 1. Adventssonntags.

Bericht: Martin Strupler

Nächste Veranstaltungen

02 Feb 2019 - Berg- und Skiriege
B+S Hauptversammlung
26 Apr 2019 - Leichtathletik
LA-Frühjahrsevent und Sponsorenwettkampf 2019
20 Sep 2019 - Leichtathletik
LA Chargiertentagung 2019
25 Okt 2019 - Leichtathletik
LAAP 2019

News andere TVL-Vereine

12 Dez 2018 - LA-Nachwuchs
10 Dez 2018 - Volleyball
28 Nov 2018 - Volleyball
23 Nov 2018 - Volleyball