MiniHB Ins Martin mit Kids16.12.2018 – Am letzten Minihandballturnier im 2018 trat der TV Länggasse Bern mit einem U9- und einem U11-Team in Herzogenbuchsee an. Trotz Rumpfteams schlugen sich unsere Jüngsten sehr erfolgreich.

 

Beim letzten Minihandballturnier im 2018 mussten wir mit Rumpfteams in Herzogenbuchsee antreten: Benjamin und Finn kurzfristig krank und fast alle Mädchen am Krippenspiel in der Pauluskirche! Umso erstaunlicher unsere Erfolge:

  • Die U9 (Jg. 10 und jünger) haben 2x gewonnen und 1x unentschieden gespielt (4:4 mit Softball auf Unihockeytore)
  • Die U11 (Jg. 08 und jünger) haben 3x gewonnen, 1x unentschieden gespielt und 1x verloren (4:4 plus je 1 Torwart auf tiefer gesetzte Handballtore

Die U11 mit Elias und Birk als sich bestens ergänzende Rückraumstützen, Jael als schnelle Linksaussen mit neuen Erfolgserlebnissen beim Toreschiessen und Ivan auf der rechten Seite (wenn nicht im Tor) haben vor allem in der Verteidigung grosse Fortschritte gemacht. Wir wurden für unsere offensive Abwehr (auf dieser Stufe ist das vorgegeben) von verschiedenen Seiten gelobt. Weil es bei der U11 fünf Spieler braucht, wurden wir von unseren «Kleinen» ergänzt. Meist war dann Lino (Jg. 11) im Einsatz und wechselte mit Ivan die Positionen. Ganz erstaunlich, was der junge Linkshänder schon kann! Den Insidern sind die Gene bekannt…
Im letzten Spiel konnte ich dann sogar alle U9 noch bei den «Grossen» mitmachen lassen; in den letzten Minuten waren sie zu 4 auf dem Feld (jeweils 1/3 der Spielhalle quer) und Ivan feierte im Tor ein «zu Null»! Bravo!

Immer wieder erstaunlich, wie rasch die Kinder, auch beim Zuschauen, Fortschritte machen. Auch die «Kleinen» mit Hiab, Barblin, Maurice und Lino und gecoacht von meiner Tochter Mirjam (vielen Dank) haben teilweise wirklich schön zusammengespielt mit freilaufen und passen. Am technisch richtigen und dann auch erfolgreichen Torwurf müssen wir noch etwas arbeiten…

Bei den Jüngsten geht’s am 20. Januar weiter mit den Turnieren in Thun.

Ich wünsche allen schöne Weihnachten und einen guten Start in ein gesundes und bewegtes neues Jahr.

Bericht: Martin Strupler

Nächste Veranstaltungen

02 Feb 2019 - Berg- und Skiriege
B+S Hauptversammlung
26 Apr 2019 - Leichtathletik
LA-Frühjahrsevent und Sponsorenwettkampf 2019
20 Sep 2019 - Leichtathletik
LA Chargiertentagung 2019
25 Okt 2019 - Leichtathletik
LAAP 2019