180218 Hallen SM Daniela Schlatter17./18.02.18 - Klein aber oho präsentierte sich das TVL-Teilnehmerfeld an den diesjährigen Schweizermeisterschaften in Magglingen. Während unsere Top-Athleten allesamt keine Hallensaison bestritten, war es an den Frauen, für positive TVL-Schlagzeilen zu sorgen. Und sie taten diese mit Bravour, jedoch ohne Wettkampfglück und entsprechend ohne Edelmetall mit nach Hause zu nehmen. Mit Sina Sprecher über 800m sowie Marlen Schmid und Daniela Schlatter im Dreisprung erreichten drei TVL-lerinnen Finalplatzierungen.

Bild: Daniela Schlatter im Dreisprung (athletix.ch)

Mit einem Dreierticket gingen unsere Weitspringerinnen am Samstagnachmittag an den Start. Die Erwartungen waren nach wenig optimalen Vorbereitungswochen nicht allzu hoch angesetzt und so durften die gesundheitlich leicht angeschlagenen Daniela Schlatter mit 5.46, Rang 11 und verpasster Finalqualifikation um lediglich 10cm sowie Ramona Bachem mit 5.35m und Rang 17 einigermassen zufrieden sein. Nach längerer Ferienabwesenheit bestritt Marlen Schmid ihren ersten Hallenwettkampf und fand den Tritt noch nicht wie gewünscht. Die gesprungenen 5.28m lagen dann auch etwas unter den Erwartungen.

Daniela und Marlen bot sich schon am Sonntagmorgen erneut die Gelegenheit zur Finalqualifikation. Im Dreisprungwettkampf schaffte Marlen auch ohne zu überzeugen ein beachtliches Resultat und sprang mit 11.53m auf den tollen sechsten Platz. Ebenfalls in den Final sprang Daniela mit 11.34m und holte damit das Optimum aus dem reduzierten Anlauf und der auf diesen Winter hin neuen Anlauf- und Sprungtechnik heraus.

Am knappsten verpasste Sina Sprecher das Podest und so blieb ihr am Ende der undankbare vierte Rang. Im Vorlauf über 800m qualifizierte sie sich als Serienzweite über die Zeit für den Final und konnte dort bis Rennhälfte mit dem Spitzentrio mithalten. Danach wurde das Tempo aber verschärft und die entstanden Lücke zwischen ihr und den Medaillenrängen konnte Sina bis ins Ziel nicht mehr schliessen. Die gute Zeit von 2:11.65 dürfte ein kleiner Trost für Sina sein.

Webseite Hallen-SM 2018

Online Rangliste

Nächste Veranstaltungen

22 Nov 2018 - TVL Verband
20%-Rabatt-Verkaufstage bei Vaucher
02 Feb 2019 - Berg- und Skiriege
B+S Hauptversammlung
26 Apr 2019 - Leichtathletik
LA-Frühjahrsevent und Sponsorenwettkampf 2019
20 Sep 2019 - Leichtathletik
LA Chargiertentagung 2019
25 Okt 2019 - Leichtathletik
LAAP 2019