181102 BigPictures Lead02.11.18 - Im Rahmen der LAAP 2018 haben wir einen Wettbewerb für das beste TVL-Bild und seine Geschichte dahinter ausgeschrieben. Fast 20 Bilder wurden eingereicht und 15 davon durften sich am Anlass im 5eme Etage vorstellen. Dabei kamen unbekannte, lustige, spannende, und emotionale Geschichten zusammen und die anwesenden Mitglieder kürten daraufhin die vier besten Bilder/Geschichten. Gewonnen haben Hendrik Engel, Res Rothenbühler und Koen De Graaf, wobei alle drei ein Preisgeld von CHF 50 entgegennehmen durften. Das Bild von Wettbewerbsorganisator David Spichiger, wurde ausser Konkurrenz gewertet. Nachstehend die vier Siegergeschichten und alle eingereichten Bilder.

 


181102 BigPicture01Platz 1, Hendrik Engel: Im Jahr 2014 im August trauten sich Lüku Marti und ich zum ersten Mal richtig auf die Bahn. Nach ein zwei Rennen starteten wir an der Staffel SM. Mit den Eltern von Pascal reisten wir gemeinsam an die Staffel SM. Unterwegs machten wir noch ironische Witze über eine Medaille.

Da wir genug Zeit hatten, luden wir noch Zügelkisten bei Pascals Schwester ab. Doch als wir uns in Richtung Stadion begaben, rief Pesche an und erzählte von einem eine Stunde vorverschobenen Wettkampf. Plötzlich wurde es stressig, wir stiegen aus dem Auto, rannte zur Garderobe, liefen ein, übten zum ersten Mal eine Stabübergabe und schon ging es los. Päng. Wir alle liefen «obe use». In einem äusserst spannenden Schlussspurt sicherte sich Pascal die Bronzemedaille. Im Ziel feierten wir überschwänglich, als hätten wir Gold gewonnen, unserer ersten SM – Medaille. Dies war ausschlaggebend und motivierend für die Zukunft.


181102 BigPicture02Platz 2: David Spichiger: Im März 2016 verbrachten meine Frau Anina und ich zwei Wochen Laufferien im Hochland von Kiambogo, Kenia. Dabei wurden wir von einheimischen Läufer betreut und gecoached. Für viele Kenianer/innen ist Laufen die einzige Möglichkeit, um aus ihrem Dorf rauszukommen und etwas von der grossen Welt zu sehen. Entsprechend motiviert und fleissig sind sie am trainieren und geben sich auch sehr viel Mühe im mittels Coachen von Lauftouristen etwas Sackgeld zu verdienen. Ich habe als Geschenk für meinen Coach, Ekidor, ein altes TVL-Wettkampfshirt mitgenommen und mit Stolz hat er dieses dann auch an der lokalen Ausscheidung getragen (Mitte des Bildes, blau-rot mit weissen Streifen). Er konnte sich mit diesem Lauf für die nationalen Ausscheidugnen qualifizieren und seither trägt er für alle Quali-Rennen nur noch sein Glückbringershirt vom TVL.


181102 BigPicture03Platz 3: Res Rothenbühler: Das Foto zeigt die TVL-Junioren Schweizermeister über 4 x 100 m im Jahre 1967. Die beiden Trainer Franz Lyoth und René Jacquemai trainierten die Sprintergruppe auf der Bodenweid in Bümplitz. Sandro Baldussi aus Worb,  René Leu aus Bern und Andreas Rothenbühler aus Konolfingen trainierten seit ca. zwei Jahren zusammen. Im Frühjahr 1967 stiess Roland Kernen aus Reutigen zu unserer Truppe, den wir an einem Nachwuchswettkampf in Thun überzeugten, dass er beim TVL beim richtigen Verein wäre. Zusammen bereiteten wir uns auf die SM in La Chaux-de-Fonds vor und wurden zur grossen Überraschung Schweizermeister über 4 x 100m in 42.6 Sek. und in der Schwedenstaffel in 1‘59‘‘8. Das Spezielle daran ist: Vier von uns (Franz, Roland, Sandro und ich) gehören heute noch zu den „Steinibächlern“ !
Zum Foto: stehend von l. nach r. Franz Lyoth und René Jacquemai.  kniend von l. nach r. Roland Kernen, Andreas Rothenbühler, Sandro Baldussi und René Leu.


181102 BigPicture04Platz 3: Koen de Graaf: So schön kann Cross sein! Ob eisig und auf gefrorenem Boden oder regnerisch im Schlamm, ein Cross-Rennen verlangt den Athletinnen und Athleten immer alles ab. Mitte der 2000-Jahre waren die Frauen des TVL über Jahre hinweg nationale Spitze, holten sich mehrere Team-Meistertitel und dürften die Schweiz unzählige Male am Europacup vertreten.
 
 
 
 
 

Weitere Bilder von Markus Jegerlehner (3x), Eva Schneider, Marcel Berni, Esther Diener, Simon Masshardt, Sina Sprecher, Ruth Raaflaub, Chiara Sansoni und Marc Schneeberger. Besten Dank für die Bilder und die tollen Geschichten.

181102 BigPicture05

181102 BigPicture06

181102 BigPicture07

181102 BigPicture08

181102 BigPicture09

181102 BigPicture10

181102 BigPicture11

181102 BigPicture12

181102 BigPicture13

181102 BigPicture14

181102 BigPicture15

Nächste Veranstaltungen

22 Nov 2018 - TVL Verband
20%-Rabatt-Verkaufstage bei Vaucher
02 Feb 2019 - Berg- und Skiriege
B+S Hauptversammlung
26 Apr 2019 - Leichtathletik
LA-Frühjahrsevent und Sponsorenwettkampf 2019
20 Sep 2019 - Leichtathletik
LA Chargiertentagung 2019
25 Okt 2019 - Leichtathletik
LAAP 2019