SM 2019 730.11./1.12.2019 - Schweizer Meisterschaft Vereinsturnen Jugend in Bellinzona als Saisonhöhepunkt der Gymnastikgruppen Jugend und Mini

Dieses Jahr nahmen unsere Gymnastikgruppen Jugend (12-16 jährig) und Mini (7-11 jährig) mit je zwei Übungen (ohne Handgerät und Reif) an der Schweizer Meisterschaft Vereinsturnen Jugend teil, welche traditionsgemäss am ersten Adventswochenende stattfindet.

 

Wegen der langen Anreise nach Bellinzona sind die jungen Turnerinnen zusammen mit ihren Trainerinnen und einigen Eltern als Unterstützung bereits am Freitagabend angereist. Gymnastinnen und Trainerinnen konnten in der Zivilschutzanlage übernachten und sich morgens dort verpflegen.

Die Startzeiten waren jeweils relativ früh am Samstag- und Sonntagmorgen, so gab es eine frühe Tagwache, damit genügend Zeit zum Einturnen zur Verfügung stand.

Die Gruppe Gymnastik Jugend zeigte am Samstag ihre neue Piratenkür ohne Handgeräte. Die Turnerinnen konnten ihre Darbietung nicht nach Wunsch präsentieren und erhielten bei starker Konkurrenz die Note 8.70. Auch am Samstag zeigte die Gruppe Gym Mini bereits ihre Reif-Kür. Trotz Nervosität gelang die Übung gut. Der Nachmittag war Wettkampf frei und die Turnerinnen hatten Gelegenheit in Bellinzona Läden und Burgen zu entdecken oder die Darbietungen in der Wettkampfhalle zu geniessen.

Am frühen Sonntagvormittag fand dann die Übung ohne Handgerät der Gruppe Mini statt. Diese Übung gelang gut und wurde mit der Note 8.77 belohnt. Die routinierte Reif-Kür der Gruppe Jugend wurde an der SM bereits zum 2. Mal gezeigt und erreichte die gute Note 9.04.

Nach dem Mittagspicknick musste bereits die lange Rückreise angetreten werden. Ein anstrengendes, aber sehr gelungenes Gymnastikwochenende mit einer motivierten und kameradschaftlichen Stimmung im Team ging zu Ende. Sicher hat auch die milde Sonne in Bellinzona zur guten Stimmung beigetragen.

Ein grosser Dank geht an die Trainerinnen und die Eltern. Für die Turnerinnen wird es als unvergessliches Wochenende in Erinnerung bleiben.

Weitere Bilder vom Anlass sind in der Galerie zu finden:http://www.tvlbern.ch/rhythmische-gymnastik/rg-galerien.

Nächste Veranstaltungen

19 Jan 2020 - Handball
U13-Heimturnier
27 Jan 2020 - Ehrenzunft
40. Mitgliederversammlung der Ehrenzunft
01 Feb 2020 - Leichtathletik
Nat. LA-Hallenmeeting 2020
01 Feb 2020 - Berg- und Skiriege
B+S Hauptversammlung
15 Feb 2020 - Leichtathletik
LA-Hallen Schweizermeisterschaften Aktive 2020
22 Feb 2020 - Leichtathletik
LA-Hallen Schweizermeisterschaften Nachwuchs 2020

News andere TVL-Vereine