U13 220501 Teamfoto01.05.2022 - Am vergangenen Sonntag reisten unsere U13 und U15 nach Lyss und Visp zu ihren letzten Partien der Saison 2021/22. Dank zwei Vollerfolgen feierten beide Teams einen erfolgreichen Saisonabschluss.

Mit einem verdienten 27:25-Sieg in Lyss hat die U13 eine äusserst erfolgreiche Saison in der 1. Stärkeklasse der regionalen U13-Meisterschaft abgeschlossen. Nur 2 Spiele konnten unsere Jüngsten seit letztem Herbst nicht gewinnen, seit anfangs Jahr führten sie die Tabelle stets an, obwohl einige Spieler bereits auf die Rückrunde hin zu den U15 «aufgestiegen» sind. Die Resultate des etwas ausgedünnten Teams waren seitdem nicht mehr so deutlich wie in der Herbstrunde, aber es reicht aus, um so renommierte Vereine wie den BSV hinter sich zu lassen. Ein toller «Lohn» für die ausgezeichnete Arbeit von Trainerin Mirjam Strupler Leiser, deren Sohn Lino gegen Lyss mehr als die Hälfte der Tore erzielte (Teamfoto nach dem Lyss-Match).

Auch der U15 gelang mit einem 29:23-Auswärtssieg gegen das zweitplatzierte Visp/Visperterminen zum Saisonschluss nochmals ein Sieg. Am Abstieg in die (regionale) Promotionskategorie ändert unser Sieg nichts mehr. Wir werden in der 6er-Gruppe Zweitletzte. Mit seiner offensiven Deckung stellte uns Visp immer wieder vor Probleme, wenn wir uns zu wenig ohne Ball bewegten. Andererseits öffneten sich dadurch auch Räume, welche insbesondere der schnelle, bewegliche Louis Mullis gut zu nutzen wusste (12 Tore). Zusammen mit den anderen 2007ner (Leo, Moritz und Goalie Nic) verabschiedete er sich somit erfolgreich in die U17. Alle anderen bleiben beisammen und nehmen wieder den Aufstieg in die Interklasse (zweithöchste nationale Kategorie) ins Visier.

Der erstmalige Aufstieg seit vielen Jahren letzten Dezember war ein schönes Erfolgserlebnis. Der Inter-Start anfangs Jahr allerdings anspruchsvoll. Erstmals spielten unsere U15 mit Harz (Verbandsvorschrift) und brauchten dafür eine längere Angewöhnungszeit - da waren die 5 Spiele der Vorrunde bereits verloren. Dass unser Potenzial eigentlich für die Inter ausreicht, konnten wir in der Rückrunde zeigen: 3 von 5 Spielen haben wir gewonnen.

Bericht: Martin Strupler

Nächste Veranstaltungen

22 Mai 2022 - Handball
5. TVL-Minihandballturnier
24 Jun 2022 - Ehrenzunft
Käse machen in der Schaukäserei Affoltern i.E
13 Aug 2022 - Berg- und Skiriege
B+S Wanderung / Fischessen
15 Okt 2022 - Berg- und Skiriege
B+S Herbstweekend
28 Jan 2023 - Berg- und Skiriege
B+S Hauptversammlung