TV Länggasse Bern

Der TV Länggasse Bern (TVL) wurde 1901 gegründet und ist mit seinen acht Vereinen ein erfolgreicher, polysportiver Anbieter von Freizeit- und Wettkampfsport in Bern (Leichtathletik, Handball, Volleyball, Rhythmische Gymnastik, Cheerleading, Vereinssport, Berg- und Skiriege). Die mehr als 100 Aktivitäten und Wettkämpfe im Jahr, basieren gröstenteils auf Freiwilligenarbeit und Engagement unserer Miglieder.

Der TVL hat zum Zweck, als Verband seine Mitgliedervereine zu unterstützen, um deren Mitgliedern eine ihrem Leistungsstand und –bestreben angemessene Sport-, Trainings- und Wettkampftätigkeit zu ermöglichen. Er unterstützt als Verbandsorganisation sowohl den Breitensport wie auch den Leistungssport. Der TV Länggasse Bern fördert weiter die Kameradschaft und Geselligkeit aller dem Verband direkt oder indirekt angeschlossenen Personen.

Statuten TVL Verband, 01.04.2015.pdf 378 KB

Vorstand TVL Verband

Kurt Bigler
Verbandspräsident(in)
David Spichiger
Vize-Präsident(in) Verband
Jürg Sieber
Kassier(in) Verband

Zum 100-jährigen Jubiläum des Turnvereins Länggasse Bern hat Henri Florio 2001 eine äusserst spannend zu lesende Festschrift verfasst und eine Zusammenfassung des ersten Jahrhunderts des Vereins erstellt. 
Ich danke Henri Florio und Rosmarie Meyer hanz herzlich für ihre Arbeiten und dass wir diese auf der Webseite veröffentlichen dürfen.

Viel Spass beim Lesen
David Spichiger, Vizepräsident TVL Verband


Vorwort

100 Jahre TVLänggasse Bern - Ein stolzes Alter für einen Verein 

Wenn wir bedenken, welche Veränderungen sich auf fast allen Gebieten ereignet haben, ist das keine Selbstverständlichkeit. Zur Zeit seiner Gründung war die Länggasse ein Arbeiterquartier. Der Turnverein war eine günstige Freizeitbeschäftigung. Die Konkurrenz bestand vorwiegend aus anderen Turnvereinen. Die Schweiz war ein Auswanderungsland und blieb es bis zum Zweiten Weltkrieg. Beide Kriege und die Wirtschaftskrise der dreissiger Jahre hatten mancherlei Auswirkungen auf das Vereinsgeschehen.

Ab den 50er Jahren setzte eine nicht für möglich gehaltene, immer raschere wirtschaftliche, technologische und damit auch gesellschaftliche Entwicklung ein, welche bis heute anhält und nicht ohne Auswirkungen auf den Turnverein Länggasse geblieben ist. Längst sind wir zu einem polysportiven Grossverein geworden, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Doch nichts ist beständiger als der Wandel. Unser Dank gilt all jenen Männern und Frauen, welche es verstanden haben, auf der schwierigen Gratwanderung zwischen Tradition und Moderne den richtigen Weg zu finden. Dabei verdient eine Tastsache gerade in der heutigen Zeit ganz besonders lobend erwähnt zu werden.

Der TVL hat seine Finanzen immer in Ordnung gehalten. Einerseits wurden je nach Lage Finanzbeschaffungsaktionen durchgeführt, z.B. Papiersammlungen, Lottos, Gartenfeste, aber auch gewinnbringende Grossanlässe organisiert, welche den Namen TVL landesweit bekannt machten. Andererseits haben sich die Verantwortlichen immer nach der Decke gestreckt und sind keine finanziellen Abenteuer eingegangen. Einzelne Aktionen, wie z.B. die Einrichtung der neuen Geschäftsstelle, sind durch die Ehrenzunft finanziell unterstützt worden. Auch das ist ein Beitrag zu gesunden Finanzen im Interesse des ganzen TVL.

Zum Schluss danke ich allen, welche in irgend einer Weise zum Gelingen dieser Jubiläumsschrift beigetragen haben, ganz herzlich.
April 2001, Henri Florio
 

TVL-Geschichte, Teil 1: Die Jahre 1901-1926 Mit einem Eintrittsgeld von einem Franken und weiteren 50 Rappen pro Monat finanzierte man die Aufwendungen.
TVL-Geschichte, Teil 2: Die Jahre 1926-1951 Hochs und Tiefs in Sport und Alltag
TVL-Geschichte, Teil 3: Die Jahre 1951-1976 Synthese zwischen Tradition und Moderne
TVL-Geschichte, Teil 4: Die Jahre 1976-1980 Der TVL gewinnt in verschiedenen Sportarten an nationaler Bedeutung
TVL-Geschichte, Teil 5: Die Jahre 1981-1985 Sportliche Höhenflüge werden durch politische Entscheide gebremst. Zusammenarbeit wird wichtiger den je.
TVL-Geschichte, Teil 6: Die Jahre 1986-1990 Die TVL-Männer gewinnen die Schweizerische Vereinsmeisterschaft (SVM) und starten erstmals international am Europacup
TVL-Geschichte, Teil 7: Die Jahre 1991-1995 Neben den LA-Höhenflügen sorgen die Handballer mit dem Aufstieg in die NLA national für Furore
TVL-Geschichte, Teil 8: Die Jahre 1996-2001 Turnfestsieg 1996 läutet das Ende der goldenen Jahre ein und endet in der gescheiterten Fusion der Leichtathleten auf dem Platz Bern