TVL Zunft

In der früheren TVL-Ehrenzunft vereinigten sich Vereinsmitglieder, die sich durch sportliche oder andere grosse Verdienste im TVL auszeichneten und von der Vereinsversammlung zu Ehrenmitgliedern oder Ehrennadelträgern ernannt wurden. Heute nennt sich der Verein «nur« noch Zunft und steht jedem Mitglied offen, das mit dem TVL weiter in Verbindung bleiben möchte. 

Die Zunft bietet eine Plattform für alle, die dem TV Länggasse Bern als Ganzes in lockerer Form weiter angehören möchten und nach einer intensiveren Zeit im Wettkampfsport oder im Funktionärsbereich weiterhin Kontakt zu andern im TVL halten wollen. Bei uns in der Zunft steht nicht mehr ein Trainingsziel im Vordergrund. Bei uns geht es darum, soziale Kontakte weiter zu pflegen, alte Erinnerungen wieder aufzufrischen oder neue Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.

Die Zunft ist zugleich auch eine Art Gönnervereinigung für alle im TVL-Verband. Besondere Projekte vor allem im Nachwuchsbereich werden unterstützt. Zudem richtet die Zunft die Geburtstagsfeier der TVL-Jubilare aus (höhere runde Geburtstage werden im Gesamtverband jährlich einmal gesamthaft gefeiert).

Damit diese Aufgaben machbar werden, zahlen die Zünftler/innen einen jährlichen Beitrag von mindestens CHF 20.-, der dann von den Einzelnen nach eigenem Ermessen nach oben individuell erhöht werden kann.

Zudem bietet die Zunft jährlich verschiedene gesellschaftliche Angebote (Ausflug, interessante Besichtigungen, Monatsstamm usw.), zu denen die Zunftmitglieder eingeladen werden. Geführt wird die Zunft durch einen mindestens dreiköpfigen Vorstand.

Statuten TVL Zunft, 26.01.2016.pdf 120 KB
Einladung Zunft-Reise 2024, Bex.pdf 172 KB

Vorstand TVL Zunft

Anton Fässler
Präsident(in) Zunft
Heidi Stämpfli
Sekretär(in) Zunft
Fredy Fuchs
Kassier(in) Zunft

Die jährliche Zunftreise ist und bleibt ein wichtiger und traditioneller Anlass der Zunft.

Ein Spezialevent pro Jahr führte uns z.B. 2023 nach Brienz BE zur Besichtigung der Schnitzerschule.

Am Monatsstamm treffen sich am zweiten Mittwoch jeden Monats ab 12.00h im Restaurant Egghölzli einige Zünftler/innen zum gemeinsamen Mittagessen und an der kurzen Mitgliederversammlung im Januar wird anschliessend noch gemütlich zusammen gegessen, getrunken und geredet.


Zunftreise 2019 Oberhöfen und Thun, Wochen Panorama, 5. September 2019
Zunftreise 2018 Speyer und St. Martin, 13.-14. Juli 2028
Zunftreise 2017 Versuchsstollen Hagerbach und nach Unterwasser, 15.-16. September 2017
Zunftreise 2016 Musée du Papier Peint in Rixheim (Elsass), 9. September 2016
Zunftreise 2015 Chamonix, 25.-26. September 2015
Zunftreise 2014 Val de Travers, 24. September 2014
Zunftreise 2013 Insel Mainau, 10. - 11.September 2013
Zunftreise 2012 Broc, Schoggimuseum, 11. September 2012